PHOTO-2020-08-08-12-34-34 10.jpeg
 

Im Januar 2009 habe ich mit dem Cross-Skatingsport begonnen. Um zu testen, ob dieser Sport für mich geeignet ist, habe ich an einem Cross-Skating Einsteigerkurs teilgenommen. Seit diesem Tag bin ich von dieser Sportart begeistert. Bedingt durch eine Knieverletzung konnte ich keinen anderen Ausdauersport mehr betreiben. Das Cross-Skaten geht dagegen ohne Probleme über längere Distanzen sowie unter hoher Belastung. Ich skate im Jahr zwischen 2.000 - 3.000 Kilometer.

 

Im Jahr 2009 habe ich dann beim Sommerbiathlon in Hengstfeld (Mountainbike) teilgenommen. Ich bin bekennender Winterbiathlonfan und es war eine tolle Erfahrung, es selber als Sportler mal zu erleben. Puls der bis in den Kopf hämmert, unter dieser Belastung dann schießen (Laser) und noch treffen. Irre.

 

Dies hat mich so beeindruckt, dass ich im Rahmen der 1. Deutschlandtour Moderner Biathlon 2010 an drei MOBI-Veranstaltungen auf Cross-Skates und dem Mountainbike teilgenommen habe. Diese waren von hoher sportlicher Fairness, Kameradschaft und viel Spaß geprägt, was mich dazu bewogen hat, ab dem Jahr 2011 in Rot am See/Musdorf selber einen Biathlon zu veranstalten. Nachdem 2013 leider ausfallen musste, feiern wir 2021 den 10. Biathlon.

Meine weiteren Ziele: Voranbringen des Cross-Skatingsport, anbieten von Cross  Skatingkursen und der Ausbau des Cross-Skating-Treffs. Darüber hinaus sollen auch technische Betreuung und Beratung geboten werden, sowie die gemeinsame Teilnahme an Cross-Skating Wettkämpfen vorangetrieben werden. Es besteht kein wirtschaftliches Interesse. Die Einnahmen werden direkt wieder investiert. Bis dato haben wir uns folgendes angeschafft: 7 Biathlonanlagen (Stände, Visualisierung), Schießmatten, Kunstrasen, Startnummerleibchen, Bauwagen,  Materialcontainer, Sprechanlage, Zeitnahmesystem, Steckenbegrenzungen, Absperrschilder, Digitalanzeige für die Zeitnahme, Siegerpodest, 2 Werbebanner, Pavillion usw. Jedes Jahr kommt noch etwas dazu.

Vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen Veranstaltung. Ich würde mich sehr freuen!

 

nach oben 

Warum Biathlon und a bissle was über mich!

HOHPE_Logo-02.png